Law Lounge

Oktober 20, 2006

Wahlstation Washington D.C. – Eindrücke

Filed under: Blogroll, Pflichtwahlpraktikum Washington DC — lawlounge @ 3:35 pm

Nun bin ich nach drei Monaten USA-Aufenthalt wieder in Deutschland. Davon habe ich zweieinhalb Monate in Washington D.C., der Hauptstadt der USA, verbracht. Unglaublich, wie schnell man sich an das Leben dort gewöhnen kann.

So war ich immer sehr angetan von der Höflichkeit der Amerikaner in fast jeder Situation. Schon am ersten Tag, an dem ich wieder zuhause war und in einem deutschen Supermarkt eingekauft habe, habe ich Worte wie „How are you?“, „Excuse me“ und „Have a nice day!“ vermisst.

Meine Wahlstation habe ich in der Kanzlei Berliner, Corcoran & Rowe abgeleistet – nur fünf Gehminuten vom Weißen Haus entfernt.
Vielseitig und interessant war die Arbeit zwischen deutschem und amerikanischem Recht – einen guten Einblick bietet hierfür insbesondere das German American Law Journal.  Es wird von einem der Anwälte unabhängig von der Kanzlei geführt und täglich aktualisiert. Einige Berichte durfte ich sogar selbst dazu beitragen. Ein Erlebnis war auch der Umgang mit amerikanischen Behörden wie dem DCRA, wenn es beispielweise um die Einreichung erforderlicher Formulare in Gesellschaftsangelegenheiten ging.

Der Alltag in der Hauptstadt bot viele Annehmlichkeiten. Zum Beispiel habe ich doch viele Speisen und Getränke sehr lieb gewonnen: Smoothies (die es mittlerweile auch hier in Deutschland gibt, die aber lange nicht so gut sind!) sowie jede Art von Sandwiches, Subs, Wraps und Hamburgern.

Das Pflichtprogramm National Mall – die Museen ausgenommen – habe ich an einem Samstag im August erledigt. Unglücklicherweise hatte es an diesem Tag fast 40 Grad Celsius. Aber ich denke, genau deswegen bleibt es eine unvergessliche Erinnerung…

Georgetown University

Advertisements

2 Kommentare »

  1. Und Sie haben am Schreiben Geschmack gefunden 🙂 Viel Erfolg mit der Law Lounge!

    Kommentar von ck — Oktober 21, 2006 @ 9:29 pm

  2. Bin auch sehr gespannt und freue mich darauf, die Beiträge hier zu verfolgen!

    Kommentar von Alexander Hartmann — Oktober 24, 2006 @ 10:55 pm


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: